Weingut Hans Mader
Natur erleben und genießen

Weingut

Wir bearbeiten Rund um unseren Ort Lay knapp 4 Hektar Weinberge zu beiden Seiten der Mosel. Wir sind natürlich aus Tradition auf den Riesling spezialisiert. Den bauen wir in vielfältiger Weise aus, vom trockenen Qualitätswein bis zur edelsüßen Auslese. Der Riesling wächst bei uns sowohl in den flacheren Lagen als auch in den Steilhängen direkt an der Mosel wie dem Winninger Röttgen oder dem Moselweißer Hamm. In jeder Lage bekommt der Riesling seinen eigenen Charrakter den wir versuchen auch so in die Flasche zu bekommen. Dazu werden die Lagenweine spontan ausgebaut. Das funtioniert nur wenn man mit der Natur arbeitet und dieser auch ein wenig freie Hand lässt.

Ergänzt wird unser Repertoire durch den Weißburgunder, den wir im Gülser Königsfels kultivieren. Dieser ergibt trockene Weine mit sehr milder Säure. Den Weißburgunder bauen wir sehr gerne spontan im Holzfass aus um sein vollen Potential entfalten zu lassen.

Eine weitere Rebsorte in unserem Weingut ist der Spätburgunder den wir als Rotwein und auch als Rosé ausbauen. Rotwein machen wir nur in wirklich sehr guten Jahren um die hohe Qualität aufrecht zu erhalten. Ausgebaut und gereift im kleinen Holzfass lassen wir unsere Rotweine gerne lange reifen um den optimalen Trinkgenuss bieten zu können. Der Rosé wird im Stahltank ausgebaut und frisch und fruchtig in die Flasche gebracht.

Zu guter Letzt bauen wir seit ein paar Jahren wieder die traditionsreiche Reborte Müller - Thurgau an. Die ersten Erträge stehen aber noch aus und wir werden sehen was die Zukunft bringt.


Käuflich erwerben können Sie unsere Weine natürlich direkt im Weingut. Gerne versenden wir auch per DHL zu günstigen Versandpreisen innerhalb Deutschland und auch in andere Länder der EU. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

 

Download unserer Weinangebotsliste

Unsere Weinangebotsliste
Weinangebotsliste Herbst 2017.pdf (6.92MB)
Unsere Weinangebotsliste
Weinangebotsliste Herbst 2017.pdf (6.92MB)